Natürlich
authentisch
klar

Sandra Dinger

Ich bin Sandra

Leidenschaftliche Schossraumhüterin und Prozessbegleiterin für weibliche Gesundheit, Sexualität und Selbstentfaltung.

Das war ich nicht immer. Wie es dazu kam, werde ich dir hier in einer Kurzfassung erzählen.

Schon früh haben mich Menschen interessiert und habe ich Menschen begleitet. Als ältestes von 4 Kindern durfte ich das Begleiten und Hüten meiner jüngeren Geschwister bereits früh üben ;-). Später, in meinen ehemaligen Berufen als Sprach- und Kunstpädagogin, habe ich Kinder und Jugendliche gelehrt, gecoacht, motiviert und begleitet.

Was ich so viele Jahre gerne gemacht habe, war irgendwann nicht mehr möglich. Leider musste ich meinen langjährigen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Es kam zu einem unerwarteten Ende. Wo ein Ende ist, ist jedoch auch immer ein Neuanfang! So war es auch bei mir…

Nach einer Zeit des sich mir Zuwendens, des mich neu Findens und Orientierens, der Aufarbeitung von Verletzung und Trauma und der intensiven Auseinandersetzung mit meiner Weiblichkeit, hat mich meine neue Berufung gefunden: 

Die Frauen- und Schossraum- Heilarbeit.

Heute biete ich Frauen einen geschützten Raum, wo sie ihre ganz individuellen weiblichen Themen anschauen können, sich selber von Verletzung und Trauma und der so weit verbreiteten „Wunde des nicht Genügens“, von Erschöpfung und Überforderung heilen und in ihre kraftvolle, wilde, zyklische und authentische Weiblichkeit finden können. In meiner Praxis gilt das Motto: Alles, was entspannt und gut tut! ….und DU bist mit allem willkommen, so wie du bist!

Nie im Leben hätte ich früher gedacht, dass ich einmal mit Frauen arbeiten werde.

Waren sie mir doch lange Zeit eher suspekt und auch oft irgendwie eine Konkurrenz. Mit Männern war es jedenfalls einfacher …

Wenn ich mich zurückbesinne, gab es aber doch die eine oder andere Station in meinem Leben, wo mir die weibliche Kraft in ganz alltäglichen Situationen bereits vor vielen Jahren begegnet ist.

Hier möchte ich zuerst vorausschicken, dass ich in sehr engen christlich-patriarchalen Strukturen einer Sekte aufgewachsen bin, wo ich mich als weibliches Wesen nicht gesehen fühlte. Männliche Werte und das männliche Gottesbild waren in meinem Umfeld sehr dominant. So habe ich in der Pubertät mein eigenes Frauwerden stark abgelehnt, bin knapp an der Magersucht vorbeigekommen und dann als junge Frau in einer sehr männlichen Manier unterwegs gewesen. Ich habe geglaubt auf diese Art und Weise mehr Anerkennung zu bekommen. Aspekte wie: Leistung – gefallen wollen – nicht zu gefühlvoll sein – angepasst, konstant und unkompliziert – distanziert – schnell – oft kämpferisch, aktiv und nach aussen gerichtet ect… beschreiben meine damaligen Werte und Lebensart.

Vorbilder von kraftvoller, saftiger, entspannter und selbstbestimmter, voll verkörperter Weiblichkeit hatte ich kaum. Immer wieder blitze jedoch die weibliche Urkraft in meinem Leben auf, sie hat mich immer wieder erreicht und berührt und mich letztendlich in meine eigene weibliche Kraft geführt.

 

Stationen der Begegnung mit der weiblichen Kraft

Mindestens 3 Vorträge hielt ich während meiner Schul- und Ausbildungszeit über Niki de Saint Phalle. Ihre persönliche Geschichte und Auseinandersetzung mit dem Patriarchat und dem weiblichen Körper haben mich fasziniert, so sehr dass ich meine eigenen Nanas hergestellt habe. (Nanas sind die fülligen fröhlich bunten Frauenskulpturen von Niki)

Auf einer Südafrika Reise begegnete mir eine kleine Frauenskulptur. Sie ist aus Stein mit üppigem Busen und Gesäss und ausladenden Becken, eine Figur die pralle kraftvolle Weiblichkeit ausdrückt. Sie hat übrigens bis heute einen ganz besonderen Platz in meinem Zuhause. Das Spannende daran finde ich, dass ich, obwohl ich noch voll in meinem selbstkasteienden Körperoptimierungs- und Perfektionswahn gefangen, schlank und schön wollte ich um jeden Preis sein, damals von dieser Figur angezogen wurde. Entsprach sie doch ganz und gar nicht meinem damaligen Schönheitsideal. Die Frauenskulptur war eine Vorbotin!

In einem Seminar, ich glaube es hiess „Wunden der Kindheit heilen“, wurde mir bewusst, wie wenig meine eigene Weiblichkeit Platz in meinem Leben hatte, um ehrlich zu sein, wusste ich überhaupt nicht recht was Weiblichkeit war und kraftvolle Weiblichkeit schon grad gar nicht. So suchte ich nach einer weiblichen Art des Körperausdrucks und bin beim Bauchtanzen gelandet. Neben mehr Anmut in meinen Bewegungen kam es hier zu einer neuen Art des Beckenbewusstseins – es war ein Anfang, jedoch noch weit entfernt von meiner heutigen Beziehung zu meinem Schossraum. Durch eine Tanztherapie konnte ich noch tiefer mit mir und meiner Körperin in Verbindung treten, weicher werden und meine Gefühle ins Fliessen bringen. Ja, ganz richtig, ich musste oder durfte wieder lernen zu fühlen, wurde mir und hatte ich mir dies doch über viele Jahre fast gänzlich aberzogen und verboten gehabt.

Dann tauchte ein gesundheitliches Unterleibsthema auf. Das war der Moment wo ich definitiv aufgefordert wurde, mich intensiv mit meinem Schoss auseinander zu setzen. Ich suchte neben der Gynäkologie nach alternativen Schossheilungs -Möglichkeiten, so stiess ich auf die Methoden Wildwuchs, TFM, Schossraum  Prozessbegleitung etc., ich habe sie alle an mir erfahren und durch sie Heilung erlebt, Stück für Stück. Heute arbeite ich selber mit diesen Methoden.

Mein Weg der Schossraum Heilung ist nicht abgeschlossen.

Ich staune, welche Schossuniversen sich auftun, wenn wir einmal begonnen haben darin einzutauchen, sie scheinen mir unendlich gross und weit.

Ich spüre eine grosse Dankbarkeit!

Mein absolutes Herzensanliegen ist es,

dich liebe Frau und Schwester, auf deinem Weg zu dir selber und in deine voll verkörperte Weibliche Kraft zu begleiten. Mittels körperzentrierten und kreativen (Selbst-)Heilmethoden stehe ich dir noch so gerne zur Seite.

Glaube mir, du bist nicht alleine mit deinen Themen, Verletzungen und Traumatas. Ich habe so vieles schon selber erlebt. Ich durfte bereits viele meiner Wunden in Gold verwandeln und dieses Gold teile ich gerne mit dir!

 

Von Herz zu Herz

Sandra Salome

Methoden:

Schossraum®-Prozess Begleitung / Neuro Somatische Trauma Integration® – NSTI® & Neuro Yoga® / NARM™  i.A. / Ansätze aus Bodynamic- körperorientierte Entwicklungspsychologie und Psychotherapie / Holistic Pelvic Care HPC / Therapeutische Frauen Massage (TFM) / Creative Healing / Körpercoaching / Naturorientierte Prozess- und Ritualarbeit / Methode Wildwuchs  /  Intermediale Kunst-und Ausdruckstherapie

 

Ausbildungen & Berufserfahrung

  • Schossraum® – Prozessbegleitung nach Tatjana Bach am Schossraum Institut für weibliche Selbstentfaltung
  •  NARM™ i. A. nach Dr. Laurence Heller, bei Michael Mokrus am Zentrum für innnere Ökologie Zürich
  • Neuro Somatische Trauma Integration bei NSTI®
  • Neuro Yoga®  (Embodied Sience – sensitive Körperarbeit im Bezug auf Stress, Hochsensibilität & Trauma) bei NSTI®
  • Bodynamic Foundation – Somatic Developmental Psychology (körperorientierte Entwicklungspsychologie und Psychotherapie)
  • Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma heilen, SEI ® Fortbildung bei Dami Charf
  • HPC- Holistic Pelvic Care bei Tami Lynn Kent
  • Womb & Hara Awakening Facilitator Training bei Womb Awakening (das rote Zelt)
  • Methode Wildwuchs beim Institut A. Koppe
  • Therapeutische Frauen Massage (TFM) bei Claudia Pfeiffer
  • Creative Healing nach Stepherson, bei Claudia Pfeiffer
  • Moon Mother bei Miranda Gray
  • Frauenheilkunde an der Heilpraktikerschule Isolde Richter
  • Wechseljahre Kurs- und Workshopleitung, Frauenseminar Bodensee Julia Onken
  • Ritualgestalterin für Initiations- und Übergangsrituale bei „Women & Earth“
  • Naturorientierte Prozessbegleitung bei „Women & Earth“
  • Medizinisches Basiswissen für EMR für Krankenkassenanerkennung im Kientalerhof
  • Intermediale Kunst-und Ausdruckstherapeutin ISIS
  • Maltherapeutin ISIS
  • Pädagogik am AHLS und PHS

Projekte & Erfahrungen

  • Inflamed-Body Rage bei Svetlana Leiber
  • Embodied Stage bei Svetlana Leiber
  • Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörugen bei Dr. Kai Fritzsche
  • Assistenz bei NSTI®
  • Stimmtraining für Frauen und Neurofunktionale Stimmpraxis, bei Improphysis Iris Hammermeister
  • Die Polyvagaltheorie in der Stimmpraxis -Bssis I und II
  • Worldwide Womb Blessing Miranda Gray
  • TRE® Tension and Trauma Releasing Exercices, Lea Diem
  • Dragon Shakty Awakening Retreat bei ‚Das Rote Zelt‘
  • „Circle of awakening for women“ mit Astrid Brinck
  • Feldenkrais, Nia (Neuromuskuläre Integrative Action)
  • Heilwoche bei Gabriele Pröll, Anwendung der Methode Wildwuchs und Gebärmuttermassage
  • Jahrestraining „In meiner Weiblichkeit zu Hause sein – Schosskraft-Training“ bei Martina Franck
  • Jahres-Paartraining bei SCPT
  • Jahresprojekt „Kunst durch die vier Jahreszeiten“
  • Praktikum in „Ateliers – Living Museum“ in der Psychiatrie Wil, bei R. Ehemann
  • Buch „Der Feuerbaum“ (Text und Bild)
  • Diverse pädagogische Projekte zu den Themen: Theater, Gesang, Natur, Gestalten, Recycling und Kunst…
  • Langjährige Berufserfahrung in (Kunst-)Pädagogik und Schülercoaching